Einfache Schritte zur mehr Digitalisierung

Zwei Beispiele

Das Güter­wa­gen-Man­age­ment begin­nt mit ein­er möglichst genauen Daten­er­fas­sung: Wo ist welch­er Wagen? Ist der Wagen schad­haft? Ist er lauf­fähig? Muss er in die Werk­statt? — Solche und andere Fra­gen müssen beant­wortet und die Ergeb­nisse schriftlich fest­ge­hal­ten wer­den. Anschließend wer­den die Dat­en an die zuständi­ge Instand­hal­tungsstelle weit­ergeleit­et. Es liegt auf der Hand, dass die bish­erige hand­schriftliche Erfas­sung und analoge Ver­ar­beitung sen­si­bler Dat­en einiges Fehler­po­ten­tial birgt.
Die Lösung liegt in der Dig­i­tal­isierung: Die Dat­en müssen dig­i­tal erfasst und der Instand­hal­tungsstelle unmit­tel­bar zugänglich sein. Das ist jedoch keine Zukun­ftsmusik, son­dern Prax­is in der waggon24 GmbH.
Über soge­nan­nte GPS-units kann die Posi­tion eines Wagens jed­erzeit bes­timmt wer­den. Der QR-Code ist ein weit­eres Instru­ment, das unzäh­lige Anwen­dungs­felder bietet. Sowohl durch Mobil­tele­fone als auch durch sta­tionäre Anla­gen kann er gele­sen wer­den. Der autorisierte Nutzer erhält so Zugang zu ein­er Plat­tform, auf der alle wagen­rel­e­van­ten Dat­en erfasst sind. Auf dieser Grund­lage erfol­gt die Wageniden­ti­fika­tion schnell und fehler­los. Eine direk­te Datenüber­tra­gung ist garantiert.
Beispiel­sweise ist ein QR-Code für die Schadens­meldung rel­e­vant. Denn über den QR-Code kann eine Verbindung zum Schaden­spro­tokoll-For­mu­lar hergestellt wer­den. Nach Erfas­sung der Dat­en kann es online direkt an die Instand­hal­tungsstelle über­tra­gen wer­den. Auch die einzulei­t­en­den Instand­hal­tungs­maß­nah­men wer­den durch einen QR-Code zuver­läs­siger und effizien­ter. Es bietet sich natür­lich an, nicht nur ein ein Schaden­spro­tokoll, son­dern u. a. auch eine Über­sicht zu Fris­ten sowie eine Check­liste zu den jew­eils fäl­li­gen Prü­fun­gen am Wagen abruf­bere­it zu haben. Nach der Über­prü­fung kann diese Liste zur Doku­men­ta­tion dig­i­tal in der jew­eili­gen Fahrzeug­daten­bank abgelegt werden.
Bei der Erstel­lung und Aktu­al­isierung der Fahrzeug­daten­bank ist der QR-Code eben­falls hilfreich.
Der QR-Code und die GPS-units sind ein Beispiel für die Dig­i­tal­isierung im Güter­wa­gen-Man­age­ment. Sie zeigen, dass auch ein­fache Tech­nolo­gien schon heute von großem Nutzen sein können.

Digitalisierung

KONTAKT

Montag-Freitag: 07:00–17:00
Samstag, Sonntag: Geschlossen

Adresse: Am Falkenberg 117
12524 Berlin